Innovationskiller Verbrennerverbot
Am Mittwoch hat das Europäische Parlament das Verbrennungsmotorverbot für neuzugelassene PKW ab 2035 beschlossen. Ein dunkler Tag für uns Freie Demokraten und alle mit einer technologieoffenen und innovationsreichen Zukunftsvision. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man im Kampf gegen den Klimawandel nicht alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpft. Natürlich stehe auch ich zu den uns gesteckten Klimazielen, aber der Weg dahin sollte so vielfältig und innovationsreich wie möglich ausgestaltet werden. Der Verbrennungsmotor hätte auch nach 2035 noch klimaneutral betrieben werden können. Beispielsweise mit nachhaltigen, alternativen Kraftstoffen.
Mit dem unsinnigen Pauschalverbot tun wir also weder dem Klima noch uns selbst einen Gefallen. Jetzt werden den Bürgern in Europa die Elektrofahrzeuge aufgezwungen, ob sie es sich leisten können oder nicht. Auch die Frage der verfügbaren Ressourcen stellt sich mir. Können wir den Bedarf für die Herstellung überhaupt decken? Die großen Lithium-Vorkommen für die Antriebsbatterien sind alle außerhalb von Europa. Wir werden in Zukunft also von Importen aus beispielsweise China abhängig sein.
Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Trilogverhandlung zwischen Parlament, Kommission und Rat, die Mitgliedsstaaten Vernunft walten lassen und ein pauschales Verbot nicht akzeptieren werden.