LGBTIQ-Freedom Zone – Europa bleibt bunt
Menschenrechte
11.3.21

LGBTIQ-Freedom Zone – Europa bleibt bunt

Zu Europa gehört für mich, dass sich alle Menschen frei ausleben können. Egal, mit welchem Geschlecht oder mit welcher sexuellen Orientierung sie sich identifizieren.

Das haben wir diese Woche im Europäischen Parlament noch einmal deutlich gemacht. Mit einer Resolution haben wir am Donnerstag die ganze Europäische Union zu einer ‚LGBTIQ-Freedom Zone‘ erklärt.

In der Resolution rufen wir dazu auf, dass LGBTIQ-Personen überall in der Europäischen Union die Freiheit genießen sollen, ihre sexuelle Orientierung, ihre Geschlechtsidentität und ihre Geschlechtsmerkmale offen zu leben und öffentlich zu zeigen, ohne Intoleranz, Diskriminierung oder Verfolgung aus diesen Gründen befürchten zu müssen. Behörden auf allen Regierungsebenen in der gesamten Europäischen Union dürfen LGBTIQ-Personen nicht diskriminieren. Sie müssen die Gleichheit und die Grundrechte aller, einschließlich LGBTIQ-Personen, schützen und fördern.

Die Resolution ist heute wichtiger denn je. Vor zwei Jahren haben sich die ersten Städte in Polen selbst als ‚LGBTI-Free Zone‘ erklärt. In den letzten Jahren kam es aber auch in anderen Teilen Europas vermehrt zu Anfeindungen gegenüber LGBTIQ-Personen. Manche Regierungen haben beschlossen, Hass gegenüber Menschen zu dulden oder sogar zu unterstützen, nur auf der Grundlage dessen, wer diese Menschen sind und wen sie lieben.

Dabei können wir nicht länger wegsehen. Wir müssen aktiv gegen Diskriminierung vorgehen. Jetzt senden wir ein klares Signal: Solch eine intolerante Haltung ist weder demokratisch noch frei. Sie hat nichts mit dem vielfältigen und bunten Europa zu tun, was wir gemeinsam aufgebaut haben. Wir werden uns jeden Tag weiter dafür einsetzen, dass sich Akzeptanz und Toleranz in der gesamten Europäischen Union durchsetzen werden. Die Erklärung der Europäischen Union als ‚LGBTIQ-Freedom Zone‘ ist dabei ein wichtiger Schritt. Doch unser Einsatz in Europa ist erst vorbei, wenn Diskriminierung und Hass aus den Gedanken der Menschen verschwunden sind. Jeder Mensch soll sich in Europa zuhause fühlen, denn Europa gehört uns allen.

Teilen Sie diesen Artikel